zur Sucheingabe
Zur Navigation
Zum Inhalt
Zum Login
Zum Warenkorb
Zum Merkzettel

Trainerbuch, Fachliteratur für Training und Weiterbildung
Suchen
Newsletter abonnieren

Ihr kostenloser Überblick über Neuheiten und künftige Bestseller.


Name
E-Mail
Ihre persönliche Beratung

trainerbuch Versandbuchhandlung

Frau Irina Grün
Endenicher Str. 41
D-53115 Bonn
Telefon 0228/97791-22
Telefax 0228/97791-99
info@trainerbuch.de

Bestellung per Telefon, Fax oder E-Mail. Telefonische Bestellannahme und Beratung Mo.-Fr. von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

©1999-2014
managerSeminare Verlags GmbH

Sie befinden sich hier: Startseite | Coaching fürs Business -Classics-

Böning, Uwe/ Fritschle, Brigitte
Coaching fürs Business -Classics-
Was Coaches, Personaler und Manager über Coaching wissen müssen
Coaching fürs Business -Classics-

Bestseller Medienart: Buch

2. Auflage 2008, 336 S., kt.

Zwei der erfahrensten Coaches Deutschlands machen eine längst überfällige klärende Bestandsaufnahme zu einem der absoluten Boom-Themen der Wirtschaft: Boomt Coaching wirklich und warum? Welche Denkschulen und Menschenbilder kommen vor? Wie wird der Coaching-Bedarf in der Praxis festgestellt? Was sind die wesentlichen Anlässe für Business-Coaching? Wie organisieren Unternehmen heute das Coaching? Welche Entwicklung zeichnet sich für die kommenden 5 Jahre ab?

Preis: 29,90 EUR

Best-Nr.: tb-5418 | Verkaufsrang: 81
Themengebiete: Coaching, Personalentwicklung, Managementgrundlagen
Kaufen
Merken


Inhaltsverzeichnis "Coaching fürs Business -Classics-"

1. Historie: Wie ist der ganze Begriffs-Wirrwarr entstanden?
Abschnitt 1 – Haben Sie heute schon gecoacht
Abschnitt 2 – Vertiefte Professionalisierung: Die 7. Phase der Coaching-Entwicklung
Abschnitt 3 – Was seit Mitte der 70er geschah: Die sechs ersten Entwicklungsphasen
Praxisbeispiel BMW: Wie ein Großkonzern mit Coaching umgeht

2. Definitionen und Klassifizierung: Was genau versteckt sich hinter Coaching?
Abschnitt 1 – Ein Begriff – viele Perspektiven
Abschnitt 2 – Und was meinen die Praktiker?
Abschnitt 3 – Der Coaching-Würfel: Ein Klassifizierungsmodell
Praxisbeispiel E.ON Energie: Wie organisiert E.ON Energie Coaching im Unternehmen?

3. Kunden, Arten, Inhalte: Blitzlichter zur aktuellen Lage
Abschnitt 1 – Die Kunden
Abschnitt 2 – Die Coaching-Arten: Eine Safari durch den Coaching-Dschungel
Abschnitt 3 – Die Bedarfsfeststellung: Bei Anruf Coaching
Abschnitt 4 – Hauptanlässe für Business Coaching
Abschnitt 5 – Der Stellenwert von Coaching
Praxisbeispiel Ford: Coaching in der Forschung und Produktentwicklung

4. Die Coaching-Szene: Wer ist der Mensch hinter dem Coach?
Abschnitt 1 – Alter und Berufserfahrung
Abschnitt 2 – Angebot und Nachfrage im Coaching-Markt
Abschnitt 3 – Einkommen: Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig?
Abschnitt 4 – Organisation: Lauter kleine Selbstständige?
Abschnitt 5 – Gibt es Branchenschwerpunkte?
Abschnitt 6 – Wettbewerb: Die Entstehung neuer Strukturen
Praxisbeispiel Pfleiderer: Coaching-Wertmarken

5. Qualitätsmaßstab: Wo bleibt der Coaching-Bericht der Stiftung Warentest?
Praxisbeispiel PricewaterhouseCoopers: Coaching am Beginn seiner Implementierung

6. Die Suche nach einer guten Coaching-Ausbildung: Realerfahrung oder Wachtraum?

7. Rahmen, Werte, Grundvorstellungen: Sag mir, welchen Coach Du hast – und ich sag Dir, wie Du führst
Abschnitt 1 – Von Revoluzzern und Blütentraumbewegten
Abschnitt 2 – Der Tanz mit dem Teufel: Coaches und die Ökonomie
Abschnitt 3 – Wanderer zwischen den Welten: Die Rolle des Coachs im Unternehmen
Abschnitt 4 – Der Thrill mit der Komplexität: Die notwendige Systemsicht der Coaches
Praxisbeispiel SAP: Die Personalabteilung als Wegbereiter

8. Manager und Coaches: Annäherungen an ein ungleiches Paar
Abschnitt 1 – Das Gehirn: Auf der Suche nach dem Coaching-Areal
Abschnitt 2 – Das Verhalten: Gegensätze in Hülle und Fülle
Abschnitt 3 – Die Begabung: Emotionale und multiple Intelligenzen
Abschnitt 4 – Manager meets Coach – wie funktioniert das?

9. Executive Coaching: Herrschen andere Regeln für das Topmanagement?
Abschnitt 1 – Zwei Szenen aus realen Coaching-Sitzungen
Abschnitt 2 – Ist Führungskraft gleich Manager gleich Unternehmer?
Abschnitt 3 – Der kleine Unterschied ...
Praxisbeispiel Sick: Coaching nach Werten

10. Erfolgsmessung: Bringt es was? Der Erfolg von Coaching
Abschnitt 1 – Zweiundvierzig: Die Formel der Wertschätzung
Abschnitt 2 – Die Messung des Coaching-Erfolgs

11. Nutzen:
Das Geheimnis des Erfolgs
Abschnitt 1 – Was sagen die Beteiligten?
Abschnitt 2 – Die Wirkfaktoren
Abschnitt 3 – Der Nutzen

12. Ausblick: Wo geht die Reise hin?
Abschnitt 1 – Coaching boomt
Abschnitt 2 – Warum boomt Coaching?
Abschnitt 3 – Der Zug hat den Bahnhof verlassen ...

Rezension:

Der Coaching-Markt ist ein Dschungel – für Coachingnehmer genauso wie für Auftraggeber und manches mal wohl auch für den Coach selbst, der sich im Markt positionieren will und dabei gar nicht so genau weiß, wo der Markt anfängt und aufhört.
Ein Markt als Dschungel hat eigentlich für alle Marktteilnehmer Nachteile, sieht man einmal von Menschen mit schlechten Absichten ab. Auch wenn es nicht als explizites Anliegen der Autoren im Vorwort erwähnt ist, so ist es aus Sicht des Rezensenten doch der größte Verdienst des Buches, viel viel Klarheit und Orientierung in diesen Dschungel gebracht zu haben. Mit viel Witz und Charme berufen sich die Autoren im Vorwort auf ihre systemisch-konstruktivistischen Wurzeln und leiten daraus ihr Recht ab, z.B. mit zirkulären Fragen den Leser in einen Zustand der 'gehobenen Verwirrung' zu bringen. Fragen über Fragen sollen zu richtigen Antworten führen...

Die jahrelange Praxiserfahrung der Autoren wird gepaart mit einer aktuellen Befragung von 70 Personalmanagern und 50 Coaches und hat so für viele Teilzielgruppen aus Business, Weiterbildung und Coaching eine lesenwerte Situationsbeschreibung für Coaching im deutschsprachigen Raum geschaffen.
Nach einem historischen Abriss folgt eine Klassifizierung und Definition von Coaching. Auch die Kunden, Arten und Inhalte, sowie der Mensch als Coach werden behandelt. Qualität, Ausbildung, Rahmen, Werte und Grundvorstellungen werden erläutert und einige Sonderthemen besprochen: 'Manager und Coach' sowie das 'Executive Coaching' (Herrschen im Topmanagement andere Regeln für das Coaching?). Die Themen Erfolg, Nutzen und abschließend ein Ausblick auf die Zukunft des Coachings runden das Buch ab.

Weiter die zirkuläre Vorgehensweise praktizierend, konnten die Autoren einige Co-Autoren aus den Personalabteilungen namhafter Unternehmen gewinnen, die so einen weiteren Perspektivwechsel und neuen Blickwinkel ermöglichen. Hier erfahren die Leser konkret, wie Coaching in Unternehmen bereits eingesetzt wird, welche Anforderungen Unternehmen an Coaches stellen und wie sich Coaching als Instrument der Personalentwicklung im Hause weiterentwickeln soll.

Insgesamt also ein reicher Fundus und tiefer Einblick in das Coaching-Geschehen in Deutschland: aus der Meta-Perspektive, mit einem Hauch von Wissenschaftlichkeit (Studie), mit einer angenehm-lockeren Sprache und vielen Perspektiven.
Sehr empfehlenswert!

Fazit: www.mwonline.de bewertet diesen Titel als besonders empfehlenswert (drei von drei möglichen Sternen)
Markus Classen www.sinn-meets-management.de (Leser-Rezension)

Mehr Informationen zum Thema bei managerSeminare.de

Businesscoaching, Coaching, Coachingmarkt, Führungskraft, HR, Managementgrundlagen, Menschenkenntnis, Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Personalwesen


Kunden, die diesen Titel gekauft haben, haben auch folgende Titel bestellt:
Cover

BestsellerMedienart: Buch
Rauen, Christopher (Hrsg.)
Coaching-Tools
Erfolgreiche Coaches präsentieren 60 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis
8. Auflage 2013, 368 S., kt.
» mehr...

Preis: 49,90 EUR

Best.-Nr.: tb-5353 Verkaufsrang: 7
Kaufen
Merken

Cover

BestsellerMedienart: Buch
Dürrschmidt, Brenner, Koblitz, Mencke, Rolofs, Rump, Strasmann
Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer
9. Auflage 2014, 368 S., kt.
» mehr...

Preis: 49,90 EUR

Best.-Nr.: tb-5596 Verkaufsrang: 1
Kaufen
Merken

Cover

Medienart: Buch
Gladwell, Malcom
Blink!
Die Macht des Moments
2005, 264 S., geb.
» mehr...

Preis: 24,90 EUR

Best.-Nr.: tb-5864 Verkaufsrang: 565
Kaufen
Merken

Cover

BestsellerMedienart: Buch
Bernecker, M./ Gierke, C./ Hahn, T.
Akquise für Trainer, Berater, Coachs
Verkaufstechniken, Marketing und PR für mehr Geschäftserfolg in der Weiterbildung
5. Auflage 2011, 176 S. mit CD-ROM, kt.
» mehr...

Preis: 29,90 EUR

Best.-Nr.: tb-6012 Verkaufsrang: 47
Kaufen
Merken

Cover

BestsellerMedienart: Buch
Klein, Zamyat M.
Kreative Geister wecken
Kreative Ideenfindung und Problemlösungstechniken - Ein Seminarkonzept für Trainer
3. Auflage 2010, 368 S. + 78 PDF-Seiten Bonusmaterial, br.
» mehr...

Preis: 49,90 EUR

Best.-Nr.: tb-5855 Verkaufsrang: 33
Kaufen
Merken

Cover

BestsellerMedienart: Karteisystem
Schmidt-Tanger, Martina/ Stahl, Thies
Change Talk
Coachen lernen! Coaching-Können bis zur Meisterschaft
2. Auflage 2010, in Box, 152 Karten,
» mehr...

Preis: 45,00 EUR

Best.-Nr.: tb-6076 Verkaufsrang: 30
Kaufen
Merken

Cover

BestsellerMedienart: Buch
Lahninger, Paul
Widerstand als Motivation
Herausforderungen konstruktiv nutzen in Moderation, Training, Teamentwicklung, Coaching und Beratung
3. Auflage 2012, 208 S., kt.
» mehr...

Preis: 19,50 EUR

Best.-Nr.: tb-5948 Verkaufsrang: 29
Kaufen
Merken

Cover

BestsellerMedienart: CD-ROM
Gellert, Manfred/ Nowak, Claus
40 Handouts aus dem Praxishandbuch zur Teamentwicklung
2004, CD-ROM,
» mehr...

Preis: 12,00 EUR

Best.-Nr.: tb-6019 Verkaufsrang: 12
Kaufen
Merken

Cover

BestsellerMedienart: Buch
Schilling, Gert
Seminar-Spiele
Kennenlernspiele, Auflockerungsspiele, Feedbackspiele und Interaktionsspiele
2004, 133 S., kt.
» mehr...

Preis: 34,00 EUR

Best.-Nr.: tb-5228 Verkaufsrang: 41
Kaufen
Merken

Cover

Medienart:

» mehr...

Preis: EUR

Best.-Nr.: Verkaufsrang: 0
Kaufen
Merken

Kunden-Login
Zuletzt angeschaut
Neuerscheinungen

Seminarpaket Stressmanagement

Seminarpaket Stressmanagement

CD-ROM mit Trainerleitfaden, Übungen, Präsentationsfolien, Teilnehmerunterlagen, Arbeitsmaterialien, Lernerfolgstests + PC-Lernquiz + zwei 30-Min.-Bausteine + vier Mikrotrainings
» mehr...

Preis: 99,00 EUR

Weitere Titel:

CD-Audio - Intros und Extros

Preis: 49,90 EUR

Lean Project Management

Preis: 39,99 EUR

Synaptisches Management

Preis: 39,99 EUR

Risikomanagement

Preis: 39,99 EUR

Alle Neuerscheinungen

Ihre Kollegen kauften zuletzt

Seminarpaket Kommunikation

Seminarpaket Kommunikation

CD-ROM mit Seminarplan, Trainerleitfaden, Präsentation, Übungen, Teilnehmerunterlagen, Vier 30-Minuten-Bausteine, Mikrotrainings, PC-Lernquiz
» mehr...

Preis: 139,00 EUR

Weitere Titel:

Der Flipchart-Coach

Preis: 29,90 EUR

Microtraining Sessions

Preis: 44,90 EUR

Führungskräftetrainings

Preis: 24,95 EUR

Die Impact-Strategie

Preis: 24,95 EUR